Podcast | 25. August 2020

Bildungsgerechtigkeit in Deutschland

Grüne Reihe – Der Podcast der KSZ #3

Bildungsgerechtigkeit wird unter Christlichen Sozialethiker/innen bisweilen auch als die Soziale Frage des 21. Jahrhunderts verhandelt. Bildung lohnt sich, vor allem in Form eines Universitätsstudiums – eine Binsenweisheit. Der erfolgreiche Ausgriff nach einem akademischen Grad eröffnet meistens gute berufliche Möglichkeiten. Die Chance auf einen sozialen Aufstieg durch Bildung gehört zu den Kernversprechen der modernen, auf dem Leistungsgedanken basierenden Marktgesellschaften. Vielfältigen Untersuchungen zufolge steht es in Deutschland um Bildungsgerechtigkeit und soziale Mobilität jedoch nicht besonders gut. Die Chance auf einen höheren Bildungsabschluss, einer hohen beruflichen Position und einem hohen finanziellen Lebensstandard ist übermäßig stark von der sozialen Herkunft abhängig. Und jetzt belastet auch noch die Corona-Pandemie das Bildungssystem.

Vor diesem Hintergrund spricht Lars Schäfers, Wissenschaftlicher Referent der KSZ, mit Katja Urbatsch, Gründerin und hauptamtliche Geschäftsführerin des Vereins ArbeiterKind.de. Der Verein unterstützt junge Menschen aus Nichtakademikerfamilien auf ihrem Weg vom Studieneinstieg bis zum erfolgreichen Studienabschluss und Berufseinstieg. Mit ihr spricht er in dieser dritten Episode des Podcasts der Grünen Reihe über das Thema der Bildungsgerechtigkeit.